Vegan.Bullerbyn e.V.

Ein Tag in Veganien Dein Besuch in Bullerbyn

Wir haben ein offenes-Tor-Konzept, grund­sätzlich kannst du uns also jeder­zeit besuchen und unseren Hofalltag erleben. Melde dich gerne über unser Kontaktformular mit deinem Termin­wunsch, damit wir uns Zeit für eine Hofführung einplanen können. Schreib gerne, wie viele Personen ihr seid und ob ihr Kinder mitbringt, wir passen unsere Führung entsprechend (altersgerecht) an. Wenn ihr spezielle Informationen zu bestimmten Themen haben wollt, z. B. Fragen zur veganen Ernährung bzw. Umstellung, Schwerpunkt Tierethik, Landwirtschaft oder dem Umwelt­schutz- und Nach­haltig­keits­aspekt, schreibt das gerne dazu, da wir alle Experten für unterschiedliche Bereich sind. Natürlich beinhaltet die „normale“ Hofführungen auch Informationen zu diesen Themen, werden jedoch nicht in der Tiefe behandelt.
Wie spontan darf ich kommen?

Bei deinem ersten Besuch wäre es gut, wenn du einige Tage vorher Bescheid geben könntest, wenn du schon bei uns warst und unsere Hofregeln kennst, klappt ein Besuch auch spontaner, weil wir nicht so viel Zeit einplanen müssen.

Wie lange dauert eine Hofführung?

Zwischen dreißig Minuten und zwei Stunden, je nach Rückfragen, Interaktion mit den Tieren etc.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Grundsätzlich ja, allerdings hat der Schutz unserer Hoftiere Vorrang. Hühner, Puten, Schweine, andere Hunde, Katzen, Nutria und Enten werden deinem Hund begegnen und du musst einschätzen können, ob das (an der Leine?) gut funktioniert. Wir behalten es uns vor einzugreifen, wenn dein Hund unseren Tieren gefährlich werden könnte.

Ich habe eine weite Anfahrt, kann ich auch übernachten?

Ja, wir haben einen (beheizbaren) Gästewohnwagen mit Strom und Kühlschrank, eine Komposttoilette, ein Outdoor-Badezimmer mit fließend Wasser (auch beheizbar), sowie einen Lagerfeuerplatz. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Zelt oder eigenem Camper zu kommen.

Wieviel kostet die Hofführung bzw. Übernachtung?

Das komplette Angebot ist kostenlos, dies hat den Hintergrund, dass wir allen Interessierten auf unserem Hof die Möglichkeit zur Begegnung mit Tieren geben möchten, auch wenn es finanziell vielleicht gerade knapp ist. Um das Angebot so aufrecht erhalten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen, entscheide bitte selbst, welcher Betrag dir möglich ist.

Ich würde gerne mit anpacken, geht das?

Gerne, Arbeit gibt es immer und wir freuen uns über Besucher, die auch gleich mithelfen möchten. Die Arbeiten sind vielfältig und reichen von ausmisten, über pflegerische Tätigkeiten an den Tieren (z.B. Ponies striegeln, Hilfe bei der Fütterung) bis zu Spaziergängen.

Darf ich den Tieren etwas mitbringen?

Unsere Hofbewohner freuen sich immer über frisches Obst und Gemüse (bitte keine Zitrusfrüchte/gespritztes), auch Pferdeleckeries werden von vielen Bullerbynern gerne gegessen. Hundekekse und ähnliches schmecken den Hunden und Schweinen, bitte achtet darauf, dass alle mitgebrachten Futter- bzw. Lebensmittel vegan sind (auch wenn ihr für euch selbst/die Kinder Vesper einpackt), da wir keine tierischen Produkte auf dem Hof haben möchten. Wir nehmen auch keine tierischen Futterspenden an (z.B. Katzenfutter), diese können gerne beim örtlichen Tierheim abgeben werden.

Sicherheits-Code:
security code
Bitte geben Sie den Sicherheitscode ein:

Abschicken